Musik

Die Geschichte der Klaviermusik - Pianist Wolfgang Weller

Sonntag, den 14. Januar 2018, 16:00 Uhr
Bürgerhaus, Senden

Beschreibung

„Die Geschichte der Klaviermusik“ Veranstaltungsreihe

In Kooperation mit der Musikschule Dreiklang Vöhringen stellt Pianist Wolfgang Weller am 14. Januar um 16.00 Uhr in seiner Veranstaltungsreihe zur Geschichte der Klaviermusik wieder interessante Werke, diesmal aus der Wiener Klassik und Spätklassik vor, und gibt zu einzelnen Stücken kurze Erläuterungen.

Bereits vor 130 Jahren hat der russische Pianist und Liszt-Schüler Anton Rubinstein unter dem Titel "Historische Konzerte" eine ähnliche Veranstaltungsreihe durchgeführt.

Nach Überzeugung von Wolfgang Weller ist in heutiger Zeit ein solches sozusagen „enzyklopädisches“ Unternehmen in noch dringenderem Maße erforderlich. Es gilt, den Menschen wieder ins kulturelle Gedächtnis zu rufen, was „Klaviermusik“ besonders im Zusammenhang mit welt- und kulturgeschichtlichen Abläufen, bzw. was unter einem „Klavierabend“ oder einem „Piano-Recital“ für eine Art von Konzert gemeint ist.

Die Veranstaltung findet im Clubraum des Bürgerhauses bei freiem Eintritt statt. Spenden sind jedoch erwünscht und gehen an den Förderverein der Musikschule Dreiklang, der damit die Musikerziehung von Jugendlichen unterstützt.

Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken ICS Download

Veranstaltungsort

Bürgerhaus
Marktplatz 2
89250 Senden

Telefon 07307 / 945-114

Routenplaner (Startadresse)

Zum Schluss

Warum man mit Energiesparlampen ...

Die modernen Glühlampen sind gut für die Umwelt, weil sie Energie sparen, aber schwierig zum Entsorgen.

Energiesparlampen schonen das Klima, weil sie viel weniger Strom verbrauchen als die alten Glühbirnen. Doch wenn sie zerbrechen, ist Vorsicht angesagt – vor allem, wenn sie Quecksilber enthalten. mehr

Krebstherapie: Tropenfrucht ...

Die Früchte des Blushwood Baumes.

2014 machte eine australische Regenwaldfrucht Schlagzeilen, die im Tierversuch 75 Prozent aller Tumore abtötete. Experimente an Menschen zeigen jetzt erste positive Effekte. mehr

Studie: Meiste Reiche leben in ...

Weltweit gibt es immer mehr Millionäre. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Reichen. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens Capgemini hervor. mehr